About

Mein Name ist Carsten Gosch.

Ich lebe und arbeite in Berlin.

Alles begann 1978 mit der Arbeit als Reprofotograf und Druckvorlagenhersteller in einem Druckhaus in Schleswig-Holstein. Ein Foto-Design Studium an der FH Bielefeld, zeitweise finanziert durch Messebaujobs, war die nächste Station. Dann fließender Übergang zu freier Arbeit als Assistent in einem Fotostudio, das ich zeitweise vollverantwortlich in Vertretung des Inhabers führte. Studio- und On-Location-Shootings gehörten genauso zu meinen Aufgaben wie die Kundenbetreuung und der Kontakt zu Labors und anderen Dienstleistern. Meine Erfahrungen aus dem Druckbereich waren dabei sehr hilfreich.

Zunehmend nutzte ich die als Assistent gemachten Erfahrungen für Fotojobs in eigener Regie. Architektur, Sachfotografie und Food waren die hauptsächlichen Themen.

Mit dem Umzug nach Berlin Ende der 90er kam die Einsicht, dass es ohne digitales Knowhow nicht mehr ging. Eine einjährige Fortbildung zum Mediendesigner brachte mir solide Grundkenntnisse in diversen Anwendungen wie z.B. Photoshop, Freehand, Indesign, Acrobat, Dreamweaver, Flash, 3D StudioMax, Director, After Effects.

Portrait Carsten Gosch (Foto: Wolf)

In den folgenden Jahren trat die Fotografie zunächst mehr in den Hintergrund. Stattdessen wurden Bildbearbeitung, Composing mit 3D-Elementen, Anfertigung von Druckvorlagen zunächst meine Hauptaufgabengbiete. Seit Mitte der Nuller Jahre kamen mehr und mehr Nachfragen von Kunden, für sie auch Webauftritte zu gestalten und zu realisieren.

Seitdem beschäftige ich mich intensiv mit diesem Thema. Nach anfänglich pixelgenau layouteten statischen Websites oder auf Flash basierenden interaktiven Seiten für die damals aktuellen Browser – das Internet war noch an den Rechner gebunden – kam mit dem Smartphone die Notwendigkeit der Entwicklung zum responsiven Webdesign und immer häufiger auch die Verwendung von datenbankbasierten Contentmanagement-Systemen, die auch Menschen ohne Programmierkenntnisse die Pflege der eigenen Website ermöglichen. Im Zuge dieser Entwicklung erweiterte ich mein Angebot auch darauf, Kunden in der inhaltlichen Pflege ihrer bestehenden oder von mir für sie realisierten Websites zu schulen. Dies ist in besonderem Maße interessant für kleine Unternehmen, Künstler und Kulturschaffende, die oft nicht die Mittel haben, für diese Aufgabe einen externen Webdesigner zu beauftragen.

Im Rahmen einer ca. 8-jährigen Teilzeitanstellung in einem Berliner Unternehmen habe ich sowohl die dort bereits vorhandene Typo3-basierte Website gepflegt als auch für ein neues Produkt eine WordPress Website gestaltet und realisiert. Desweiteren gehörten von der Produkt-Fotografie und der Erstellung von 3D-Modellen der Produkte bis hin zu kurzen Imagefilmen und deren Schnitt, Layout und Druckvorbereitung von Katalogen, der Gestaltung von Messeständen und Fahrzeugbeschriftungen, dem Datenmanagement, der Wartung und Beschaffung der digitalen Hardware im Hause und dem Software-Support der Mitarbeiter zu meinem Tätigkeitsfeld dort.

Aktuell entwickle und betreue ich als Freelancer hauptsächlich WordPress-basierte Webprojekte. Weitere Angebote sind die Beratung und Hilfe bei Installation und Anwendung von Software (wenn möglich Opensource), Softwareschulungen sowie Unterstützung bei der Anschaffung von Hardware und deren Installation, Wartung und Support bei Problemen. Letzteres ist in vielen Fällen auch per Fernwartung möglich.

Wenn Sie ein Angebot wünschen oder Interesse an einer Zusammenarbeit im Rahmen eines Projekts haben, würde ich mich freuen, wenn sie über das Formular oder telefonisch Kontakt zu mir aufnehmen!

Bleiben Sie zuversichtlich!
Carsten Gosch